Allgemeine Geschäftsbedingungen des Online-Shops prajsner.de

1.1 Das unter der Internetadresse www.prajsner.pl zugängliche Online-Geschäft wird von Ewa Mikołajczyk betrieben, einem Einzelunternehmen, das im Zentralen Unternehmens- und Wirtschaftsregister der Republik Polen, das vom zuständigen Wirtschaftsminister geführt wird, eingetragen ist und folgende Geschäfts- und Zustellungsanschrift hat: Spółdzielcza 7/2, 63-600 Kępno, NIP 6192004929, REGON 302257751, E-Mail Adresse: kontakt@prajsner.de


1.2 Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen richten sich sowohl an Verbraucher als auch an Unternehmer, die den Online-Shop nutzen, es sei denn, eine bestimmte Bestimmung der Allgemeinen Geschäftsbedingungen sieht etwas anderes vor und richtet sich ausschließlich an Verbraucher oder Unternehmer.


1.3 Der Verwalter der im Internetshop verarbeiteten personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Umsetzung der Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen ist der Verkäufer. Die personenbezogenen Daten werden zu den Zwecken, in dem Umfang und auf der Grundlage der Gründe und Grundsätze verarbeitet, die in der auf der Website des Internetshops veröffentlichten Datenschutzerklärung angegeben sind.  Die Datenschutzerklärung unseres Shops enthält vor allem die Grundsätze für die Verarbeitung personenbezogener Daten durch den Administrator im Internetshop, einschließlich der Gründe, der Zwecke und des Umfangs der Verarbeitung personenbezogener Daten und der Rechte der betroffenen Personen, sowie Informationen über die Verwendung von Cookies und Analysetools im Internetshop. Die Nutzung des Internetshops, einschließlich der Durchführung von Einkäufen, ist freiwillig. Ebenso ist die damit verbundene Bereitstellung personenbezogener Daten durch den Kunden oder Auftraggeber bei der Nutzung des Internetshops freiwillig, vorbehaltlich der in der Datenschutzerklärung genannten Ausnahmen (Vertragsabschluss und gesetzliche Verpflichtungen des Verkäufers).

1.4 Definitionen:


1.4.1 ARBEITSTAG - ein Tag von Montag bis Freitag mit Ausnahme von Feiertagen.


1.4.2 KUNDE - (1) eine natürliche Person mit voller Rechtsfähigkeit und in den von den allgemein geltenden Gesetzen vorgesehenen Fällen auch eine natürliche Person mit beschränkter Rechtsfähigkeit; (2) eine juristische Person; oder (3) eine Organisationseinheit ohne Rechtspersönlichkeit, der ein Gesetz Rechtsfähigkeit verleiht; - der mit dem Verkäufer einen Kaufvertrag abgeschlossen hat oder abschließen will.


1.4.3 ZIVILGESETZ - das Gesetz über das Zivilgesetzbuch vom 23. April 1964 (Gesetzblatt 1964 Nr. 16, Pos. 93 mit Änderungen).


1.4.4. KONTO - Elektronischer Dienst, eine Reihe von Ressourcen im Datenkommunikationssystem des Dienstleisters, die mit einem individuellen Namen (Login) und einem vom Kunden angegebenen Passwort gekennzeichnet sind, in denen die vom Kunden angegebenen Daten und Informationen über die von ihm im Online-Shop aufgegebenen Bestellungen gespeichert werden.


1.4.5. NEWSLETTER - Elektronischer Dienst, ein elektronischer Verteilungsservice des Dienstleisters per E-Mail, der es allen Empfängern des Dienstes, die ihn nutzen, ermöglicht, vom Dienstleister automatisch den zyklischen Inhalt aufeinanderfolgender Ausgaben eines Newsletters zu erhalten, der Informationen über Produkte, Neuigkeiten und Werbeaktionen des Online-Shops enthält.


1.4.6 PRODUKT - ein im Online-Shop verfügbarer beweglicher Artikel, der Gegenstand eines Kaufvertrags zwischen dem Kunden und dem Verkäufer ist.


1.4.7. REGISTRIERUNGSFORMULAR - ein im Online-Shop verfügbares Formular, das die Erstellung eines Kontos ermöglicht.


1.4.8. BESTELLFORMULAR - interaktives Formular, das im Online-Shop zur Verfügung steht und die Aufgabe einer Bestellung ermöglicht, insbesondere durch das Hinzufügen von Produkten zu einem elektronischen Warenkorb und die Festlegung der Bedingungen des Kaufvertrags, einschließlich der Liefer- und Zahlungsmodalitäten.

1.4.9 DER VERKÄUFER;Ewa Mikołajczyk, die ein Ein-Personen-Unternehmen betreibt, das im Zentralen Register und in den Informationen über die Wirtschaftstätigkeit der Republik Polen eingetragen ist, das vom für Wirtschaft zuständigen Minister geführt wird, mit der Anschrift des Geschäftssitzes und der Zustellungsanschrift: Spółdzielcza 7/2, 63-600 Kępno, NIP 6192004929, REGON 302257751, E-Mail Adresse: kontakt@prajsner.de


1.4.10. VERKAUFSVERTRAG - der zwischen dem Kunden und dem Verkäufer über den Internetshop abgeschlossene oder eingegangene Kaufvertrag über das Produkt.


1.4.11. ELEKTRONISCHE DIENSTLEISTUNG - die Dienstleistung, die der Dienstleister dem Kunden auf elektronischem Wege über den Internetshop anbietet.


1.4.12. NUTZER DER DIENSTLEISTUNG - (1) eine natürliche Person mit voller Rechtsfähigkeit und in den von den allgemein geltenden Gesetzen vorgesehenen Fällen auch eine natürliche Person mit eingeschränkter Rechtsfähigkeit; (2) eine juristische Person; oder (3) eine Organisationseinheit ohne Rechtspersönlichkeit, der das Gesetz Rechtsfähigkeit verleiht; - der die elektronische Dienstleistung nutzt oder zu nutzen beabsichtigt.


1.4.13. VERBRAUCHERRECHTSGESETZ, GESETZ - das Gesetz vom 30. Mai 2014 über die Rechte der Verbraucher (Gesetzblatt 2014, Pos. 827 mit Änderungen).


1.4.14. BESTELLUNG - eine Willenserklärung des Kunden, die mittels des Bestellformulars abgegeben wird und direkt auf den Abschluss des Produktkaufvertrags mit dem Verkäufer abzielt.


1.4.15. NUTZUNGSBEDINGUNGEN - diese Regeln des Internetshops.


1.4.16. INTERNET-SHOP - der Online-Shop des Anbieters, der unter der folgenden Internetadresse zugänglich ist: www.prajsner.pl.


2. ELEKTRONISCHE DIENSTLEISTUNGEN IM INTERNET-SHOP


2.1 Die folgenden elektronischen Dienstleistungen sind im Internetshop verfügbar: Konto, Bestellformular.


2.1.1 Konto - die Nutzung des Kontos ist möglich, nachdem der Kunde zwei aufeinanderfolgende Schritte ausgeführt hat - (1) Ausfüllen des Registrierungsformulars und (2) Anklicken des Feldes "Registrieren". Im Registrierungsformular muss der Dienstleistungsempfänger die folgenden Daten des Dienstleistungsempfängers angeben: Vor- und Nachname, E-Mail-Adresse und Passwort.

2.1.1.1 Der elektronische Kontodienst wird auf unbestimmte Zeit kostenlos zur Verfügung gestellt. Der Kunde hat jederzeit und ohne Angabe von Gründen die Möglichkeit, das Konto zu löschen (Kündigung des Kontos), indem er einen entsprechenden Antrag an den Dienstleister richtet, insbesondere per E-Mail an adres:kontakt@prajsner.de oder schriftlich an die Adresse: Spółdzielcza 7/2 63-600 Kępno


2.1.2 Bestellformular - die Nutzung des Bestellformulars beginnt in dem Moment, in dem der Kunde das erste Produkt in den elektronischen Einkaufswagen des Online-Shops legt. Die Bestellung wird aufgegeben, wenn der Kunde insgesamt zwei aufeinanderfolgende Schritte ausführt - (1) Ausfüllen des Bestellformulars und (2) Anklicken des Feldes "Ich kaufe" auf der Webseite des Online-Shops nach dem Ausfüllen des Bestellformulars - bis zu diesem Zeitpunkt besteht die Möglichkeit, die eingegebenen Daten selbständig zu ändern (zu diesem Zweck sind die angezeigten Meldungen und Informationen auf der Webseite des Online-Shops zu beachten). Im Bestellformular muss der Kunde folgende Angaben zu seiner Person machen: Vor- und Nachname/Firmenname, Adresse (Straße, Hausnummer, Postleitzahl, Ort, Land), E-Mail-Adresse, Kontakttelefonnummer und Angaben zum Kaufvertrag: Produkt(e), Menge des Produkts/der Produkte, Ort und Art der Lieferung des Produkts/der Produkte, Zahlungsweise. Bei Kunden, die keine Verbraucher sind, müssen auch der Firmenname und die Steueridentifikationsnummer angegeben werden.


2.1.2.1 Der Service des elektronischen Bestellformulars wird kostenlos zur Verfügung gestellt, ist einmalig und endet in dem Moment, in dem der Kunde eine Bestellung über diesen Service aufgibt oder in dem Moment, in dem der Kunde die Bestellung über diesen Service vorzeitig beendet.


2.2 Technische Voraussetzungen für den Betrieb des vom Dienstleister verwendeten IKT-Systems: (1) Computer, Laptop oder anderes Multimediagerät mit Internetzugang; (2) Zugang zur elektronischen Post; (3) Webbrowser: Mozilla Firefox Version 17. 0 und höher oder Internet Explorer Version 10.0 und höher, Opera Version 12.0 und höher, Google Chrome Version 23.0. und höher, Safari Version 5.0 und höher, Microsoft Edge Version 25.10586.0.0 und höher; (4) empfohlene Mindestbildschirmauflösung: 1024x768; (5) Cookies und Javascript im Webbrowser aktivieren.


2.3 Der Kunde ist verpflichtet, den Online-Shop in einer Weise zu nutzen, die mit dem Gesetz und den guten Gepflogenheiten übereinstimmt, wobei die Persönlichkeitsrechte, die Urheberrechte und das geistige Eigentum des Dienstleisters und Dritter zu respektieren sind. Der Kunde ist verpflichtet, die Daten in Übereinstimmung mit den Tatsachen einzugeben. Es ist dem Kunden untersagt, rechtswidrige Inhalte bereitzustellen.


2.4 Reklamationsverfahren:

2.4.3. in elektronischer Form per E-Mail an adres:kontakt@prajsner.de


2.4.4 Es wird empfohlen, dass der Kunde in der Beschreibung der Beschwerde Folgendes angibt: (1) Informationen und Umstände, die den Gegenstand der Beschwerde betreffen, insbesondere die Art und das Datum der Unregelmäßigkeit; (2) den Antrag des Kunden; und (3) die Kontaktdaten des Beschwerdeführers - dies wird die Bearbeitung der Beschwerde durch den Dienstleister erleichtern und beschleunigen. Die im vorstehenden Satz genannten Anforderungen haben lediglich Empfehlungscharakter und berühren nicht die Wirksamkeit von Beschwerden, die ohne die empfohlene Beschreibung der Beschwerde eingereicht werden.


2.4.5 Der Dienstleister antwortet auf die Reklamation unverzüglich, spätestens innerhalb von 14 Kalendertagen ab dem Datum der Einreichung der Reklamation.


3 BEDINGUNGEN FÜR DEN ABSCHLUSS EINES KAUFVERTRAGS




 


3.1 Der Kaufvertrag zwischen dem Kunden und dem Verkäufer kommt zustande, nachdem der Kunde eine Bestellung über das Bestellformular des Online-Shops gemäß Ziff. 2.1.2 der Allgemeinen Geschäftsbedingungen aufgegeben hat.


3.2 Der auf der Website des Online-Shops angegebene Produktpreis ist in polnischen Zloty angegeben und enthält die Steuern. Der Kunde wird auf den Seiten des Online-Shops über den Gesamtpreis einschließlich Steuern des Produkts, das Gegenstand der Bestellung ist, sowie über die Kosten der Lieferung (einschließlich Transport-, Zustellungs- und Postgebühren) und andere Kosten, und - wenn die Höhe dieser Gebühren nicht festgestellt werden kann - über die Verpflichtung zu ihrer Zahlung informiert, und zwar während der Aufgabe der Bestellung, einschließlich des Zeitpunkts, in dem der Kunde seinen Willen bekundet, an den Kaufvertrag gebunden zu sein.


3.3 Der Online-Shop prajsner.pl ist kein Hersteller des auf der Website platzierten Sortiments. Der Onlineshop ist nicht verantwortlich für die Einstellung der Produktion eines bestimmten Möbelstücks durch den Hersteller.



3.4 Die Bearbeitungszeit der Bestellung beträgt 3-100 Arbeitstage, gerechnet ab dem nächsten Arbeitstag nach der Bestellung und der Bestätigung der Annahme der Bestellung zur Bearbeitung.


3.5 Der Online-Shop www.prajsner.pl sendet das beworbene Produkt an den Hersteller. Der Shop bearbeitet keine individuellen Reklamationen. Die Reklamationszeit wird entsprechend der Wartezeit auf die Reklamation des Herstellers realisiert.

AUSSERGERICHTLICHE BESCHWERDE- UND RECHTSBEHELFSVERFAHREN UND REGELN FÜR DEN ZUGANG ZU DIESEN VERFAHREN




 

4.1 Ausführliche Informationen über die Möglichkeit des Kunden, der Verbraucher ist, außergerichtliche Beschwerde- und Rechtsbehelfsverfahren in Anspruch zu nehmen, sowie die Regeln für den Zugang zu diesen Verfahren finden Sie auf der Website des Amtes für Wettbewerb und Verbraucherschutz unter: https://uokik.gov.pl/pozasadowe_rozwiazywanie_sporow_konsumenckich.php.


4.2 Es gibt auch eine Kontaktstelle beim Präsidenten des Amtes für Wettbewerbs- und Verbraucherschutz (Telefon: 22 55 60 333, E-Mail: kontakt.adr@uokik.gov.pl oder schriftliche Adresse: Pl. Powstańców Warszawy 1, 00-030 Warschau), deren Aufgabe unter anderem darin besteht, den Verbrauchern in Fragen der außergerichtlichen Beilegung von Verbraucherstreitigkeiten zu helfen.


4.3 Eine Plattform für die Online-Streitbeilegung zwischen Verbrauchern und Unternehmern auf EU-Ebene (OS-Plattform) findet sich unter http://ec.europa.eu/consumers/odr. Die OS-Plattform ist eine interaktive und mehrsprachige Website mit einer zentralen Anlaufstelle für Verbraucher und Unternehmer, die eine außergerichtliche Beilegung von Streitigkeiten über vertragliche Verpflichtungen aus einem Online-Kauf- oder -Dienstleistungsvertrag anstreben (weitere Informationen finden Sie auf der Website der Plattform selbst oder auf der Website des Amtes für Wettbewerb und Verbraucherschutz: https://uokik.gov.pl/spory_konsumenckie_faq_platforma_odr.php).


4.4 Dem Verbraucher stehen die folgenden Beispiele für außergerichtliche Beschwerde- und Rechtsbehelfsverfahren zur Verfügung: (1) ein Antrag auf Streitbeilegung bei einem ständigen gütlichen Verbrauchergericht (für weitere Informationen siehe: http://www.spsk.wiih.org.pl/); (2) ein Antrag auf außergerichtliche Streitbeilegung bei einem Provinzinspektor der Gewerbeaufsicht (für weitere Informationen siehe die Website des für den Geschäftssitz des Verkäufers zuständigen Inspektors); und (3) die Unterstützung durch einen (kommunalen) Verbraucher-Ombudsmann oder eine soziale Organisation, zu deren satzungsgemäßen Aufgaben der Verbraucherschutz gehört (z. B. Verbraucherverband, Verband der polnischen Verbraucher). Die Beratung erfolgt u. a. per E-Mail unter porady@dlakonsumentow.pl und über die Verbraucher-Helpline 801 440 220 (die Helpline ist an Werktagen von 8.00 bis 18.00 Uhr geöffnet, die Anrufgebühr wird nach dem Tarif des Betreibers berechnet).

5. WIDERRUFSRECHT (GILT FÜR KAUFVERTRÄGE, DIE AB DEM 25. DEZEMBER 2014 GESCHLOSSEN WERDEN)


5.1 Ein Verbraucher, der einen Fernabsatzvertrag abgeschlossen hat, kann innerhalb von 14 Kalendertagen ohne Angabe von Gründen vom Vertrag zurücktreten, ohne dass ihm dadurch Kosten entstehen, mit Ausnahme der in Punkt. 5.8 der Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Zur Wahrung der Frist genügt die rechtzeitige Absendung der Erklärung. Die Rücktrittserklärung kann z. B. wie folgt abgegeben werden


5.1.1. schriftlich an die Adresse; Spółdzielcza7/2 63-600 Kępno


5.1.2. in elektronischer Form per E-Mail an die folgende Adresse: kontakt@prajsner.de


5.2 Ein Muster-Widerrufsformular ist in der Anlage Nr. 2 zum Gesetz über die Rechte der Verbraucher enthalten und steht zusätzlich in Abs. 11 des Reglements und auf der Website des Online-Shops in der Registerkarte "Rücktritt vom Vertrag" zur Verfügung. Der Verbraucher kann das Musterformular verwenden, muss es aber nicht.


5.3 Die Frist zum Widerruf des Vertrages beginnt


5.3.1. bei einem Vertrag, bei dessen Erfüllung der Verkäufer das Produkt liefert und zur Übertragung seines Eigentums verpflichtet ist (z.B. Kaufvertrag) - ab der Inbesitznahme des Produkts durch den Verbraucher oder einen Dritten, der nicht der vom Verbraucher angegebene Beförderer ist, und bei einem Vertrag, der: (1) eine Reihe von Produkten umfasst, die getrennt, in Chargen oder in Teilen geliefert werden - ab der Inbesitznahme des letzten Produkts, der letzten Charge oder des letzten Teils, oder (2) die regelmäßige Lieferung von Produkten über einen bestimmten Zeitraum umfasst - ab der Inbesitznahme des ersten Produkts;


5.3.2. bei anderen Verträgen - ab dem Tag des Vertragsabschlusses.


5.4 Im Falle des Rücktritts von einem Fernabsatzvertrag gilt der Vertrag als nicht geschlossen.


5.5 Der Verkäufer ist verpflichtet, dem Verbraucher unverzüglich, spätestens jedoch innerhalb von 14 Kalendertagen ab dem Tag des Eingangs der Rücktrittserklärung des Verbrauchers vom Vertrag, alle von diesem geleisteten Zahlungen einschließlich der Kosten für die Lieferung des Produkts (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass der Kunde eine andere Art der Lieferung als die im Online-Shop angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt hat) zu erstatten. Der Verkäufer erstattet die Zahlung mit der gleichen Zahlungsmethode, die der Verbraucher verwendet hat, es sei denn, der Verbraucher hat ausdrücklich einer anderen Erstattungsmethode zugestimmt, die keine Kosten für den Verbraucher verursacht. Wenn der Verkäufer dem Verbraucher nicht angeboten hat, das Produkt selbst abzuholen, kann der Verkäufer die Rückzahlung der vom Verbraucher erhaltenen Zahlung so lange zurückhalten, bis er das Produkt zurückerhalten hat oder der Verbraucher den Nachweis der Rückgabe erbracht hat, je nachdem, welches Ereignis zuerst eintritt.


5.6 Der Verbraucher ist verpflichtet, das Produkt unverzüglich, spätestens jedoch innerhalb von 14 Kalendertagen ab dem Tag, an dem er vom Vertrag zurückgetreten ist, an den Verkäufer zurückzusenden oder einer vom Verkäufer zur Entgegennahme des Produkts bevollmächtigten Person zu übergeben, es sei denn, der Verkäufer hat angeboten, das Produkt selbst abzuholen. Zur Wahrung der Frist genügt die rechtzeitige Rücksendung

.6 Der Verbraucher ist verpflichtet, das Produkt unverzüglich, spätestens jedoch innerhalb von 14 Kalendertagen ab dem Tag, an dem er vom Vertrag zurückgetreten ist, an den Verkäufer zurückzusenden oder einer vom Verkäufer zur Abholung ermächtigten Person zu übergeben, es sei denn, der Verkäufer hat angeboten, das Produkt selbst abzuholen. Zur Wahrung der Frist genügt die rechtzeitige Rücksendung des Produkts. Der Verbraucher kann das Produkt an die folgende Adresse zurücksenden: Spółdzielcza 7/2 63-600 Kępno.


5.7 Der Verbraucher haftet für jede Wertminderung des Produkts, die sich aus der Nutzung des Produkts ergibt, die über das hinausgeht, was zur Feststellung der Art, der Eigenschaften und der Funktionsweise des Produkts erforderlich ist.


5.8 Mögliche Kosten im Zusammenhang mit dem Rücktritt vom Vertrag durch den Verbraucher, die der Verbraucher zu tragen hat:


5.8.1 Wenn der Verbraucher eine andere Art der Lieferung des Produkts gewählt hat als die billigste im Online-Shop verfügbare gewöhnliche Art der Lieferung, ist der Verkäufer nicht verpflichtet, dem Verbraucher die ihm entstandenen zusätzlichen Kosten zu erstatten.


5.8.2 Der Verbraucher trägt die unmittelbaren Kosten der Rücksendung des Produkts.


5.8.3 Handelt es sich bei einem Produkt um eine Dienstleistung, mit deren Ausführung auf ausdrücklichen Wunsch des Verbrauchers vor Ablauf der Widerrufsfrist begonnen wurde, ist der Verbraucher, der sein Widerrufsrecht ausübt, nachdem er einen solchen Antrag gestellt hat, verpflichtet, die bis zum Widerruf erbrachten Leistungen zu bezahlen. Der zu zahlende Betrag wird im Verhältnis zu den erbrachten Leistungen unter Berücksichtigung des im Vertrag vereinbarten Preises oder der vereinbarten Vergütung berechnet. Ist der Preis oder die Vergütung überhöht, so ist der Marktwert der erbrachten Leistung die Grundlage für die Berechnung dieses Betrags.


5.9 Bei Verträgen im Fernabsatz steht dem Verbraucher kein Widerrufsrecht zu:

5.9.1.      (1) bei der Erbringung von Dienstleistungen, wenn der Verkäufer die Leistung mit ausdrücklicher Zustimmung des Verbrauchers vollständig erbracht hat, der vor Beginn der Leistung darüber informiert wurde, dass er nach der Leistung des Verkäufers das Recht auf Rücktritt vom Vertrag verliert; (2) bei denen der Preis oder die Vergütung von Schwankungen auf dem Finanzmarkt abhängt, auf die der Verkäufer keinen Einfluss hat und die vor Ablauf der Widerrufsfrist auftreten können; (3) bei denen es sich bei dem Leistungsgegenstand um ein nicht vorgefertigtes Produkt handelt, das nach Kundenspezifikation angefertigt wird oder der Befriedigung individueller Bedürfnisse des Verbrauchers dient; (4) bei denen es sich bei dem Leistungsgegenstand um ein Produkt handelt, das schnell verderblich ist oder eine kurze Haltbarkeit aufweist; (5) bei denen es sich bei dem Leistungsgegenstand um ein Produkt handelt, das in einer versiegelten Verpackung geliefert wird, die nach dem Öffnen aus gesundheitlichen oder hygienischen Gründen nicht zurückgegeben werden kann, wenn die Verpackung nach der Lieferung geöffnet wurde; (6) bei denen es sich bei dem Leistungsgegenstand um Produkte handelt, die nach der Lieferung aufgrund ihrer Beschaffenheit untrennbar mit anderen Dingen verbunden sind; (7) bei denen es sich bei dem Leistungsgegenstand um alkoholische Getränke handelt, deren Preis bei Abschluss des Kaufvertrags vereinbart wurde, deren Lieferung erst nach 30 Tagen erfolgen kann und deren Wert von Schwankungen auf dem Markt abhängt, auf die der Verkäufer keinen Einfluss hat; (8) in denen der Verbraucher ausdrücklich verlangt hat, dass der Verkäufer zu ihm kommt, um eine dringende Reparatur oder Wartung vorzunehmen; wenn der Verkäufer andere als die vom Verbraucher verlangten zusätzlichen Dienstleistungen erbringt oder andere als die für die Durchführung der Reparatur oder Wartung erforderlichen Ersatzteile liefert, hat der Verbraucher das Recht, vom Vertrag in Bezug auf die zusätzlichen Dienstleistungen oder Produkte zurückzutreten; (9) wenn der Gegenstand der Lieferung eine Ton- oder Bildaufnahme oder Computersoftware ist, die in einer versiegelten Verpackung geliefert wird, wenn die Verpackung nach der Lieferung geöffnet wird; (10) für die Lieferung von Zeitungen, Zeitschriften oder Illustrierten, mit Ausnahme von Abonnementverträgen; (11) die im Rahmen einer öffentlichen Versteigerung abgeschlossen werden; (12) die Bereitstellung von Unterkünften, die nicht zu Wohnzwecken dienen, die Beförderung von Gütern, die Vermietung von Kraftfahrzeugen, die Erbringung von Verpflegungsdienstleistungen, Dienstleistungen im Zusammenhang mit Freizeit-, Unterhaltungs-, Sport- oder Kulturveranstaltungen, wenn im Vertrag der Zeitpunkt oder die Dauer der Dienstleistung angegeben ist; (13) für die Lieferung von digitalen Inhalten, die nicht auf einem materiellen Datenträger aufgezeichnet sind, wenn mit der Ausführung der Dienstleistung mit ausdrücklicher Zustimmung des Verbrauchers vor Ablauf der Widerrufsfrist begonnen wurde, nachdem der Verkäufer den Verbraucher über den Verlust des Widerrufsrechts informiert hat.

5.9.2 Die Produkte, die gemäß dem Gesetz über die Rechte der Verbraucher (Art. 38) nicht innerhalb von 14 Tagen widerrufen werden können, sind die Produkte, die auf individuelle Kundenbestellung hergestellt werden (Stühle, Eckbank, Sofas, Sessel und Betten). Jeder Polstermöbelhersteller fertigt individuelle Bestellungen an, Sie wählen den Stoff und die Farbe der Beine nach Ihren Vorstellungen, diese Produkte sind vom Rückgaberecht ausgeschlossen.

Zu den Produkten, die vom Rückgaberecht ausgeschlossen sind, gehören auch harte, zusammengebaute Möbel. Aufgrund der Verwendung der Möbel.

6. BESTIMMUNGEN FÜR UNTERNEHMER


6.1 Diese Klausel der Allgemeinen Geschäftsbedingungen und die darin enthaltenen Bestimmungen gelten ausschließlich für Auftraggeber und Kunden, die keine Verbraucher sind.


6.2 Der Verkäufer hat das Recht, von einem mit einem Kunden, der kein Verbraucher ist, geschlossenen Kaufvertrag innerhalb von 14 Kalendertagen ab dessen Abschluss zurückzutreten. Der Rücktritt vom Kaufvertrag kann in diesem Fall ohne Angabe von Gründen erfolgen und begründet keine Ansprüche des Kunden, der kein Verbraucher ist, gegenüber dem Verkäufer.


6.3 Bei Kunden, die keine Verbraucher sind, hat der Verkäufer das Recht, die zur Verfügung stehenden Zahlungsarten einzuschränken, einschließlich der Forderung nach vollständiger oder teilweiser Vorauszahlung, unabhängig von der vom Kunden gewählten Zahlungsart und der Tatsache des Abschlusses eines Kaufvertrags.


6.4 Ab dem Zeitpunkt, an dem der Verkäufer das Produkt an den Transporteur übergibt, gehen die mit dem Produkt verbundenen Vorteile und Lasten sowie die Gefahr des zufälligen Verlusts oder der Beschädigung des Produkts auf den Kunden über, der kein Verbraucher ist. In diesem Fall haftet der Verkäufer nicht für den Verlust, den Untergang oder die Beschädigung des Produkts, die von der Annahme des Produkts zum Transport bis zu seiner Übergabe an den Kunden eintreten, sowie für die Verzögerung des Transports der Sendung.


6.5 Wird das Produkt durch einen Spediteur an den Kunden versandt, ist der Kunde, der kein Verbraucher ist, verpflichtet, die Sendung zu dem Zeitpunkt und in der Weise zu untersuchen, wie es bei Sendungen dieser Art üblich ist. Stellt er fest, dass während der Beförderung ein Mangel oder ein Schaden am Produkt aufgetreten ist, ist er verpflichtet, alle erforderlichen Schritte zu unternehmen, um die Haftung des Beförderers festzustellen.

6.6 Gemäß Artikel 558 § 1 des Bürgerlichen Gesetzbuchs ist die Gewährleistungshaftung des Verkäufers für das Produkt gegenüber dem Kunden, der kein Verbraucher ist, ausgeschlossen.


6.7 Für den Kunden, der kein Verbraucher ist, kann der Dienstleister den Vertrag über die Erbringung elektronischer Dienstleistungen mit sofortiger Wirkung und ohne Angabe von Gründen durch Zusendung einer entsprechenden Erklärung an den Kunden kündigen.


6.8 Die Haftung des Dienstleisters/Verkäufers gegenüber dem Dienstleistungsempfänger/Kunden, der kein Verbraucher ist, unabhängig von der Rechtsgrundlage, ist - sowohl als einzelne Forderung als auch für alle Forderungen insgesamt - auf die Höhe des gezahlten Preises und der Lieferkosten gemäß dem Kaufvertrag, höchstens jedoch auf eintausend Zloty, beschränkt. Der Dienstleister/Verkäufer haftet gegenüber dem Leistungsempfänger/Nicht-Verbraucher-Kunden nur für typische, bei Vertragsabschluss vorhersehbare Schäden und haftet gegenüber dem Leistungsempfänger/Nicht-Verbraucher-Kunden nicht für entgangenen Gewinn.


6.9 Für alle Streitigkeiten zwischen dem Verkäufer/Dienstleister und dem Kunden/Nicht-Verbraucher-Kunden ist das für den Sitz des Verkäufers/Dienstleisters zuständige Gericht zuständig.

7. ZAHLUNGSMODALITÄTEN UND -BEDINGUNGEN FÜR DAS PRODUKT


7.1 Der Verkäufer stellt dem Kunden die folgenden Zahlungsmöglichkeiten für den Kaufvertrag zur Verfügung:


7.1.1 Zahlung per Banküberweisung auf das Bankkonto des Verkäufers.


7.1.2. die Zahlung in bar bei persönlicher Abholung.


7.1.3. . Zahlung per Nachnahme bei Erhalt der Sendung.

7.1,4 .    Zahlung durch Ratenzahlung.


8. KOSTEN, METHODEN UND ZEITPUNKT DER LIEFERUNG UND ABHOLUNG DES PRODUKTS


8.1 Die Lieferung des Produkts erfolgt auf dem Gebiet der Republik Polen und der genannten europäischen Länder.


8.2 Die Lieferung des Produkts auf dem Gebiet der Republik Polen ist kostenlos.


8.3 Die Lieferung außerhalb der Grenzen des Landes wird individuell in Rechnung gestellt.


8.4 Der Shop www.prajsner.pl haftet nicht für Verzögerungen bei der Auftragserfüllung durch die Hersteller.

  PRODUKTREKLAMATION


9.1 Grundlage und Umfang der Haftung des Verkäufers gegenüber dem Kunden, wenn das verkaufte Produkt einen Sach- oder Rechtsmangel aufweist (Gewährleistung), ergeben sich aus den allgemein geltenden gesetzlichen Bestimmungen, insbesondere aus dem Bürgerlichen Gesetzbuch (insbesondere Artikel 556-576 des Bürgerlichen Gesetzbuchs). Für Kaufverträge, die bis zum 24. Dezember 2014 abgeschlossen wurden, werden Grundlage und Umfang der Haftung des Verkäufers gegenüber dem Kunden, der eine natürliche Person ist und das Produkt zu Zwecken erwirbt, die nicht mit einer beruflichen oder wirtschaftlichen Tätigkeit zusammenhängen, für die Nichterfüllung des Produkts mit dem Kaufvertrag durch die allgemein geltenden Rechtsvorschriften bestimmt, insbesondere durch das Gesetz vom 27. Juli 2002 über besondere Bedingungen des Verbraucherverkaufs und zur Änderung des Bürgerlichen Gesetzbuchs (Gesetzblatt 2002 Nr. 141, Pos. 1176 in der geänderten Fassung).


9.2 Der Verkäufer ist verpflichtet, dem Kunden das Produkt ohne Mängel zu liefern. Ausführliche Informationen über die Haftung des Verkäufers für Produktmängel und die Rechte des Kunden sind auf der Website des Online-Shops in der Registerkarte "Reklamationen" angegeben.


9.3 Eine Reklamation kann vom Kunden zum Beispiel wie folgt eingereicht werden


9.3.1. schriftlich an die Adresse:Spółdzielcza 7/2 63-600 Kępno


9.3.2. in elektronischer Form per E-Mail an die Adresse: kontakt@prajsner.de


9.4 Es wird empfohlen, dass der Kunde in der Beschreibung der Reklamation Folgendes angibt: (1) Informationen und Umstände, die sich auf den Gegenstand der Reklamation beziehen, insbesondere die Art und das Datum des Auftretens des Mangels; (2) Forderung nach der Art und Weise der Herstellung der Übereinstimmung des Produkts mit dem Kaufvertrag oder Erklärung der Preisminderung oder des Rücktritts vom Kaufvertrag; und (3) Kontaktdaten des Reklamierenden - dies wird die Bearbeitung der Reklamation durch den Verkäufer erleichtern und beschleunigen. Die im vorstehenden Satz genannten Anforderungen haben lediglich Empfehlungscharakter und haben keinen Einfluss auf die Wirksamkeit von Beschwerden, die ohne die empfohlene Beschreibung der Beschwerde eingereicht werden.


9.5 Der Verkäufer ist verpflichtet, auf die Reklamation des Kunden unverzüglich, spätestens jedoch innerhalb von 14 Kalendertagen ab dem Datum der Einreichung der Reklamation zu reagieren. Hat der Kunde, der Verbraucher ist, den Austausch der Sache oder die Beseitigung des Mangels verlangt oder eine Preisminderungserklärung abgegeben, in der der Betrag angegeben ist, um den der Preis gemindert werden soll, und hat der Verkäufer auf dieses Verlangen nicht innerhalb von 14 Kalendertagen geantwortet, so wird davon ausgegangen, dass der Verkäufer das Verlangen als berechtigt anerkannt hat.


9.6 Der Kunde, der die Gewährleistungsrechte geltend macht, ist verpflichtet, das mangelhafte Produkt an die Adresse Spółdzielcza 7/2 63-600 Kępno zu liefern. Im Falle eines Kunden, der Verbraucher ist, trägt der Verkäufer die Kosten der Lieferung des Produkts, im Falle eines Kunden, der kein Verbraucher ist, trägt der Kunde die Kosten der Lieferung. Wenn die Lieferung des Produkts durch den Kunden aufgrund der Art des Produkts oder seiner Installationsmethode übermäßig schwierig wäre, ist der Kunde verpflichtet, dem Verkäufer das Produkt an dem Ort zur Verfügung zu stellen, an dem sich das Produkt befindet.

9.7 Der Onlineshop www.prajsner.pl ist der Verkäufer der im Shop eingestellten Produkte. Alle Reklamationen werden von den Herstellern des jeweiligen Möbelstücks, das auf der Website angeboten wird, bearbeitet.

Die Verkaufsstelle leitet die Reklamation an den Hersteller weiter, sobald die Reklamation bei der Verkaufsstelle eingegangen ist.



Der Hersteller ist für die Reklamation und deren Bearbeitungszeit verantwortlich.




 

10. BESTIMMUNGEN FÜR UNTERNEHMER


10.1 Dieser Abschnitt der Allgemeinen Geschäftsbedingungen und die darin enthaltenen Bestimmungen gelten ausschließlich für Kunden und Kunden, die keine Verbraucher sind.


10.2 Der Verkäufer hat das Recht, von einem mit einem Kunden, der kein Verbraucher ist, abgeschlossenen Kaufvertrag innerhalb von 14 Kalendertagen ab dem Tag des Vertragsabschlusses zurückzutreten. Der Rücktritt vom Kaufvertrag kann in diesem Fall ohne Angabe von Gründen erfolgen und begründet keine Ansprüche des Kunden, der kein Verbraucher ist, gegenüber dem Verkäufer.


10.3 Bei Kunden, die keine Verbraucher sind, hat der Verkäufer das Recht, die zur Verfügung stehenden Zahlungsarten einzuschränken, einschließlich der Forderung nach vollständiger oder teilweiser Vorauszahlung, unabhängig von der vom Kunden gewählten Zahlungsart und der Tatsache des Abschlusses eines Kaufvertrags.


10.4 Ab dem Zeitpunkt, an dem der Verkäufer das Produkt an den Transporteur übergibt, gehen die mit dem Produkt verbundenen Vorteile und Lasten sowie die Gefahr des zufälligen Verlusts oder der Beschädigung des Produkts auf den Kunden über, der kein Verbraucher ist. In einem solchen Fall haftet der Verkäufer nicht für den Verlust oder die Beschädigung des Produkts, die ab der Annahme des Produkts zum Transport bis zur Freigabe des Produkts an den Kunden auftreten, sowie für jede Verzögerung bei der Beförderung der Sendung.


10.5 Wird das Produkt über einen Spediteur an den Kunden versandt, ist der Kunde, der kein Verbraucher ist, verpflichtet, die Sendung zu dem Zeitpunkt und in der Weise zu untersuchen, wie es bei Sendungen dieser Art üblich ist. Stellt er fest, dass während der Beförderung ein Mangel oder ein Schaden am Produkt aufgetreten ist, ist er verpflichtet, alle erforderlichen Maßnahmen zu ergreifen, um die Haftung des Beförderers festzustellen.

10.6 Gemäß Artikel 558 § 1 des Bürgerlichen Gesetzbuchs ist die Gewährleistungshaftung des Verkäufers für das Produkt gegenüber dem Kunden, der kein Verbraucher ist, ausgeschlossen.

10.7 Für den Kunden, der kein Verbraucher ist, kann der Dienstleister den Vertrag über die Erbringung elektronischer Dienstleistungen mit sofortiger Wirkung und ohne Angabe von Gründen durch Zusendung einer entsprechenden Erklärung an den Kunden kündigen.

10.8 Die Haftung des Dienstleisters/Verkäufers gegenüber dem Dienstleistungsempfänger/Kunden, der kein Verbraucher ist, unabhängig von der Rechtsgrundlage, ist - sowohl als einzelne Forderung als auch für alle Forderungen insgesamt - auf die Höhe des gezahlten Preises und der Lieferkosten gemäß dem Kaufvertrag, höchstens jedoch auf eintausend Zloty begrenzt. Der Dienstleister/Verkäufer haftet gegenüber dem Leistungsempfänger/Nicht-Verbraucher-Kunden nur für typische, zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses vorhersehbare Schäden und haftet gegenüber dem Leistungsempfänger/Nicht-Verbraucher-Kunden nicht für entgangenen Gewinn.

10.9 Für alle Streitigkeiten zwischen dem Verkäufer/Dienstleister und dem Kunden/Nicht-Verbraucher-Kunden ist das für den Sitz des Verkäufers/Dienstleisters zuständige Gericht zuständig.

10.SCHLUSSBESTIMMUNGEN

10.1 Die über den Online-Shop abgeschlossenen Verträge werden in polnischer Sprache abgeschlossen.

10.2 Änderung der Allgemeinen Geschäftsbedingungen:

10.2.1 Der Dienstleister behält sich das Recht vor, die Geschäftsbedingungen aus wichtigen Gründen zu ändern, d.h.: Gesetzesänderungen; Änderungen der Zahlungs- und Liefermethoden - soweit diese Änderungen die Umsetzung der Bestimmungen dieser Geschäftsbedingungen betreffen.

10.2.2 Beim Abschluss von Dauerverträgen auf der Grundlage dieser Bedingungen (z.B. Erbringung von elektronischen Dienstleistungen - Konto) sind die geänderten Bedingungen für den Dienstleistungsempfänger verbindlich, wenn die in Art. 384 und 384[1] des Bürgerlichen Gesetzbuchs genannten Voraussetzungen erfüllt sind, d.h. wenn der Dienstleistungsempfänger ordnungsgemäß über die Änderungen informiert wurde und den Vertrag nicht innerhalb von 14 Kalendertagen ab dem Datum der Mitteilung gekündigt hat. Falls die Änderung der Geschäftsbedingungen zur Einführung neuer Gebühren oder zur Erhöhung der bestehenden Gebühren führt, hat der Kunde, der ein Verbraucher ist, das Recht, vom Vertrag zurückzutreten.

10.2.3 Bei Abschluss von Verträgen anderer Art als Dauerverträgen (z.B. Kaufvertrag) auf der Grundlage dieser AGB berühren die AGB-Änderungen in keiner Weise die vor dem Inkrafttreten der AGB-Änderungen erworbenen Rechte der Leistungsempfänger/Kunden, die Verbraucher sind, insbesondere berühren die AGB-Änderungen nicht die bereits erteilten oder erteilten Aufträge und die abgeschlossenen, durchgeführten oder erfüllten Kaufverträge.

10.2.3 Im Falle des Abschlusses von anderen Verträgen als Dauerverträgen (z.B. Kaufvertrag) auf der Grundlage dieser Bedingungen berühren die Änderungen der Bedingungen in keiner Weise die erworbenen Rechte von Kunden/Käufern, die vor dem Zeitpunkt des Inkrafttretens der Änderungen der Bedingungen Verbraucher waren, insbesondere berühren die Änderungen der Bedingungen nicht die bereits erteilten oder erteilten Aufträge und die abgeschlossenen, erfüllten oder ausgeführten Kaufverträge.

10.3 Für Angelegenheiten, die in diesen Bedingungen nicht geregelt sind, gelten die allgemein anwendbaren Bestimmungen des polnischen Rechts, insbesondere: Bürgerliches Gesetzbuch; Gesetz über die Erbringung elektronischer Dienstleistungen vom 18. Juli 2002 (GBl. 2002 Nr. 144, Pos. 1204 in der geänderten Fassung); für Kaufverträge, die bis zum 24. Dezember 2014 mit Kunden, die Verbraucher sind, abgeschlossen wurden, die Bestimmungen des Gesetzes über den Schutz bestimmter Verbraucherrechte und die Haftung für Schäden, die durch ein gefährliches Produkt verursacht wurden, vom 2. März 2000. (GBl. 2000 Nr. 22, Pos. 271 in der geänderten Fassung) und des Gesetzes über besondere Bedingungen bei Verbraucherkäufen und Änderungen des Zivilgesetzbuches vom 27. Juli 2002 (GBl. 2002 Nr. 141, Pos. 1176 in der geänderten Fassung); für Kaufverträge, die ab dem 25. Dezember 2014 mit Kunden, die Verbraucher sind, abgeschlossen werden, die Bestimmungen des Gesetzes über Verbraucherrechte vom 30. Mai 2014. (GBl. 2014, Pos. 827 in der geänderten Fassung); sowie andere einschlägige Bestimmungen des allgemein geltenden Rechts.

11. MUSTER-WIDERRUFSFORMULAR
(ANHANG NUMMER 2 ZUM GESETZ ÜBER DIE RECHTE DER VERBRAUCHER)


Muster-Widerrufsformular
(dieses Formular ist nur auszufüllen und zurückzusenden, wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen)

-Adressat:

Angaben zum Unternehmen:

Pracownia EM

Ewa Mikołajczyk

Spółdzielcza-Straße 7/2

63-600 Kępno

- Hiermit erkläre(n) ich/wir(*) meinen/unseren Rücktritt vom Kaufvertrag über die folgenden Artikel(*), vom Liefervertrag über die folgenden Artikel(*), vom Werkvertrag über die folgenden Artikel(*) und von der Erbringung der folgenden Dienstleistung(*)

 

- Datum des Vertragsabschlusses(*)/Abholung(*)

- Vollständiger Name des/der Verbraucher(s)

- Anschrift des/der Verbraucher(s)

- Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur wenn dieses Formular auf Papier gesendet wird)

- Datum

(*) Nichtzutreffendes streichen.

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